Allgemeine Lebensberatung und Krisenintervention

Aktives Zuhören, Dialog, Begegnung sowie lösungsorientierte Krisenintervention stehen in meinem Beratungs- und Coaching-Konzept „Wendepunkt-Coaching“ im Vordergrund. Bevor wir konkrete Lösungen für ihre aktuell schwierige Lebenssituation erarbeiten, geht es darum, Blockaden, Konflikte und Schwierigkeiten zu konkretisieren, um sie schließlich bearbeiten zu können. Mithilfe der personzentrierten sowie systemischen Beratung kann es grundsätzlich um aktuelle und offene Fragen zur Weiterentwicklung und Ideenumsetzung, aber auch um belastende, schwierige Erlebnisse in unterschiedlichen Lebensbereichen gehen.

Beispielsweise stellen

  • fehlende Orientierung und diffuse berufliche Perspektiven nach der Schulzeit,
  • fehlende Orientierung im und nach dem Hochschulstudium und in der Promotionszeit,
  • berufliche Übergangsprozesse (berufliche Neuorientierung),
  • Probleme am Arbeitsplatz (zum Beispiel Mobbing und Burnout),
  • Krisen und Konfliktsituationen in der Familie,
  • Krisen in der Partnerschaft, Beziehungskrisen
  • Konflikte und Krisen im Freundes- und Bekanntenkreis
  • häufig belastende Situationen dar, die rat- und kraftlos machen.

Im Beratungs- und Coaching-Prozess unterstütze ich Sie dabei, ihren persönlichen Entwicklungsprozess selbstbestimmt und eigensinnig auszubauen, damit Sie ihren ganz individuellen Wendepunkt im Leben als Chance für neue Ideen und Projekte verstehen können. Es geht mir also immer auch um Ihre Ideen, Vorstellungen, Möglichkeiten: um ihre Ressourcen.

Ganz konkret geht es in den Beratungssitzungen darum

  • Perspektiven zu entwickeln
  • Orientierung herzustellen
  • Konflikte wie auch Lösungsschritte zu systematisieren
  • mit aktuellen und künftigen Belastungen angemessener umzugehen (Handlungsautonomie und -fähigkeit)
  • persönliche Ressourcen wiederzuentdecken
  • mit Stärken zu arbeiten
  • tragfähige Lösungswege zu entwickeln.

Literatur
Schlippe, Arist von; Schweitzer, Jochen (2019): Systemische Interventionen. 4. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Weinberger, Sabine (2013): Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. 14. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Nach oben scrollen