Coaching
... für Menschen an persönlichen und /oder beruflichen Wendepunkten

Mein Name ist Christian Schütte-Bäumner und ich wohne mit meiner Familie im ländlichen, östlichen Teil des wunderschönen Wiesbadens. Als wissenschaftlich ausgebildeter Sozialpädagoge blicke ich auf umfassende berufliche Erfahrungen mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen zurück.

Im Bereich Krankenhaussozialdienst, Altenhilfe, AIDS-Hilfe sowie im Arbeitsfeld der Hospizarbeit und des Palliative Care wurde ich mit vielen komplexen, psychosozial belastenden und insgesamt herausfordernden Lebenslagen von Adressat:innen Sozialer Arbeit konfrontiert. Erfahren habe ich, wie hilfreich und wirksam Methoden der Sozialen Arbeit, und hier insbesondere auch die auf Kommunikation und Gesprächsführung bezogenen Methoden, sein können. Coaching verstehe ich als ressourcenorientierten Ansatz, der dabei unterstützt, Veränderungen im Leben selbstbestimmt vorzunehmen. Mein Coaching funktioniert wie ein Wendepunkt-CoachingSeither vermittle ich Coaching- und Methoden-Kompetenz als Hochschullehrer im Rahmen des Studiums Soziale Arbeit (B.A. und M.A.) sowie nebenberuflich in eigener Praxis. Die Wertigkeit meines Coachings begründet sich u. a. auch durch meine psychotherapeutisches Hintergrundwissen. Differentialdiagnostisch können so Coaching-Anlässe, die eigentlich einer psychotherapeutischen Intervention bedürfen, identifiziert werden. Daher kooperiere ich in meinem regionalen Netzwerk mit approbierten Psychotherapeuten, die ggf. anlassbezogen für eine ergänzende und das Coaching begleitende Psychotherapie zur Verfügung stehen.

Seitdem lautet mein Credo: Mit Menschen im Dialog, Situationen erkennen und verstehen, zur Reflexion einladen, mit Plan konkrete, hilfreiche Lösungen entwickeln!